Den inneren Kritiker zähmen

Ein entscheidendes Element für psychisches Wohlbefinden betrifft die Selbstakzeptanz – Kann ich mich in all meinen Facetten akzeptieren? Wie spreche ich eigentlich mit mir selbst?

In diesem Zusammenhang kommt oft der innere Kritiker ins Spiel. Manchmal auch begleitet von einer Angst, Ansprüchen von außen nicht zu genügen oder begleitet von einem Gefühl, ständig in der Kritik zu stehen und es niemandem Recht machen zu können. Viele wünschen sich nichts sehnlicher als diesen inneren Kritiker endlich loszuwerden. Doch dies ist nicht möglich und wenig sinnvoll.

Viel wichtiger ist es, seine positive Absicht zu ergründen und seine Rolle so umzugestalten, dass seine guten Absichten zum Tragen kommen. Dann gelingt es uns leichter fürsorglicher mit uns selbst zu werden.

An diesem Vormittag gehen wir mit Übungen zur Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion erste wichtige Schritte in diese Richtung. Was wäre denn, wenn dieser kraftvolle innere Kritiker mit in die gleiche Richtung zöge…?

Samstag 8. Juni 2024
Leitung: Katja Manderscheid, Persönlichkeitscoach (5 UE)
Kosten: 25 Euro, für Nichtmitglieder 27,50 Euro