Kinderschutz2.png Diskriminierung erkennen von Anfang an

WH 2022
KOOPERATIONSVERANSTALTUNG MIT DEM FORTBILDUNGSVERBUND DES LANDKREIS TÜBINGEN

Wir leben in einer Gesellschaft der Vielfalt. Diese Vielfalt ist eine Chance für alle, kann jedoch auch zu Diskriminierung führen. Zum Beispiel aufgrund von rassistischen Zuschreibungen, des Glaubens, Behinderung, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Oft passiert diskriminierendes Verhalten unbewusst, da wir nicht frei von Vorurteilen sind.

Sich damit auseinanderzusetzen, Diskriminierung erkennen und dagegen handeln ist Aufgabe von uns allen. Gerade im pädagogischen Kontext kann viel getan werden, um ein gleichberechtigtes Miteinander von allen Menschen voranzubringen.

Ziel des Vormittags ist es:

• Ein Verständnis zu Diskriminierung gemeinsam erarbeiten
  • Rechtliche Grundlagen schaffen
  • Reflektion des eigenen Handelns
  • Erarbeitung pädagogischer Impulse für ein gleichberechtigtes / tolerantes Miteinander

Samstag 22. Juni 2024
Leitung: Borghild Strähle, Soz.Päd.,
Antidiskriminierungsberaterin ADIS e.V.
(4 UE)
Kosten: 20 Euro, für Nichtmitglieder 22 Euro
Ort: Jugend- und Familienberatungszentrum, 1. OG., Bahnhofstr. 5, 72116 Mössingen