„Vom Himmel gefallenes Spielzeug“

NaturRessourcenTag: kreativ, freudig, experimentell

Naturmaterialien sind vom Himmel gefallenes Spielzeug.
Die Seele des Kindes wird reich, wenn sie sich im Spiel mit Gräsern, Blumen, Erde, Moos, Steinen, Ästen, Wasser, Blättern, Holz, Sand und Tieren vertraut machen kann.
Rudolf Hettich 2011

Du möchtest mit Deinen Tageskindern mehr konstruktive Zeit in der Natur verbringen? Du wünschst Dir dafür Motivationen und Ideen? An diesem Tag kannst Du Deine persönliche innere Basis um Selbsterfahrung in einem wohlwollenden Rahmen, erlebbare Inspirationen und kreative Ressourcen erweitern.

Im ersten Teil stärken wir uns durch meditative Übungen in, mit und durch die Natur. Wir erfahren selbst, was „Urspiel“ bedeutet und wie wir Kinder darin begleiten können.

Im zweiten Teil stellen wir gemeinsam einfaches Material her, welches den Einstieg in kleine Naturabenteuer mit den Tageskindern erleichtert: Kärtchen mit Anregungen, Schatzkistchen, Sammelsäckchen etc., aus zum Teil upcycleten (wiederverwendeten) Materialien und auf das Alter Deiner betreuten Kinder abgestimmt.

Wir verbringen den Tag im Freien auf dem Gelände des Naturkindergartens und im nahen Wald.

Unser Erleben und Austausch statten uns mit handfesten Argumenten zum Sinn und Zweck des Seins in und mit der Natur aus.

BITTE MITBRINGEN: Neugierde, Schreibzeug, wetterangepasste Kleidung die schmutzig werden darf, feste Schuhe, ggf. Sonnen-/Mücken-/ Zeckenschutz, Getränk und Vesper für den Tag (gerne eine Kleinigkeit zum Teilen für ein gemeinsames Fingerfood-Picknick).

FALLS VORHANDEN: große Streichholzschachteln (Kaminhölzer), 2-3 leere Eierschachteln (6er oder 10er) und Baumwollstoffreste (Größe zw. DinA5 und DinA3).

Samstag 13. Juli 2024 9.30 – 17.00 Uhr
Leitung: Janine Mathieu, Bildende Künstlerin, Waldtherapeutin (9 UE)
Kosten: 55 Euro, für Nichtmitglieder 59,50 Euro
(inkl. 10 Euro Materialkosten)