JUHU, wir sind im Wald! Und was jetzt?

Ein spannender Waldtag

Wir werden gemeinsam in diesen Stunden erfahren, was es heißt, die Natur mit den Augen der Kinder zu erleben. Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungstour in den Wald, stellen einfache Sachen mit Naturmaterialien her und haben hoffentlich viel Spaß zusammen.

Im Mittelpunkt steht bei dieser Fortbildung, sich auf die Natur einzulassen und praktisch zu erfahren, welche Möglichkeiten der Wald zu bieten hat. Es sollen Einblicke ermöglicht werden, was spannende Erlebnisse für Kinder sein können und wie deren und unsere Neugierde entfacht werden kann. Welche „Grundausrüstung“ für einen Waldtag nützlich sein kann, soll ebenfalls besprochen werden.

Am Ende des Tages haben die Teilnehmer:innen mehr Lust und weniger Bedenken, mit Kindern in den Wald zu gehen.

Der Referent bringt viele Jahre Erfahrung als Erlebnispädagoge vor allem im Wald mit Gruppen von Kleinkindern bis Jugendlichen mit.

Die Fortbildung ist geeignet für Kindertagespflegepersonen, die Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren betreuen.

BITTE MITBRINGEN: Wetterfeste Kleidung, die auch schmutzig werden darf, feste Schuhe, Vesper, Trinken, Taschenmesser

Samstag 21. September 2024 10.00 – 14.00 Uhr
Leitung: Christian Dettweiler, Dipl. Ing. Agrar, Erlebnispädagoge (5 UE)
Kosten: 25 Euro, für Nichtmitglieder 27,50 Euro