Kinderschutz2.png Was tun, wenn Worte fehlen?

Kleinkinder entdecken ihr ICH
KOOPERATIONSVERANSTALTUNG MIT DEM FORTBILDUNGSVERBUND DES LANDKREIS TÜBINGEN

Sie spüren, dass mit dem Kind etwas ist. Es selbst hat keine Worte oder kann nichts erzählen. Wie können Sie dennoch das Kind empathisch spiegeln? Das Seminar bietet hierzu praktische Tools und Tipps.

Aktionsorientierte Bildarbeit ist ein Weg, über Handeln weiterzukommen. Der Focus liegt auf Beobachtung und Spiegeln mit dem ganzen Körper. Sie begleiten das Kind im Ausdruck seiner „symbolhaften Bildgebung“ zu dem, was es beschäftigt (d.h. den Prozess des Malens oder kreativen Gestaltens). Hierfür können Sie einfachste Malmaterialien und Spielobjekte einsetzen. Sie beschreiben wie das Kind seine Bildgebung macht und spiegeln ihm seine Körpersprache zurück. Diese empathische Einfühlung wird vom Kind verstanden und motiviert es zum nächsten Moment seines Selbstausdrucks. Zu Fragen die Sie an die „symbolhafte Bildgebung“ des Kindes stellen, kann sich das Kind dann mitteilen.

Diese Arbeit berücksichtigt Erfordernisse sensibler Begleitung.

Im Anschluss wird anhand einer beispielhaften Demonstration dieser Methode durch die Referentin geübt und ausgewertet.

Die Fortbildung ist eher geeignet für Kindertagespflegepersonen, die Kinder ab 3 Jahren betreuen.

BITTE BEREITHALTEN: Papier, Malutensilien, Klebstoff, Steine Federn, buntes Kreppband.

Dienstag 1., 8. und 15. Oktober 2024
jeweils 19.00 – 21.15 Uhr
Leitung: Freda Blob, Dipl. Psychologin, Dipl. Pädagogin (9 UE)
Kosten: 45 Euro, für Nichtmitglieder 49,50 Euro