Kinderschutz2.png Autonomiephase

Kleinkinder entdecken ihr ICH

Die Autonomiephase ist ein sehr wichtiger und zugleich manchmal herausfordernder Entwicklungsprozess. Kinder entdecken ihr Ich und wollen sich ihre Umwelt selbstbestimmt aneignen. Sie stoßen dabei nicht nur an eigene, sondern auch an von außen vorgegebenen Grenzen. Das kann zu heftigen Gefühlsausbrüchen führen.

In dieser Fortbildung erfahren Sie mehr über die Autonomiephase und wie Sie Kinder bei einem Wutausbruch begleiten können. Sie lernen praktische Stressregulationstechniken für Kinder kennen und Wege, um das Autonomiebestreben der Kinder im Alltag zu ermöglichen.

Es wird außerdem Raum geben, um sich über herausfordernde Situationen in ihrem Alltag mit den Kindern auszutauschen.

Donnerstag 10. Oktober 2024
Leitung: Catharina Gleißner, Erzieherin (3 UE)
Kosten: 15 Euro, für Nichtmitglieder 16,50 Euro
Ort: ONLINE