Kinderschutz2.png Good enough parents

Ein Filmabend über Bindung, Bedürfnisse und Erziehungsmethoden

Was brauchen Kinder wirklich?

Dieser essenziellen Frage geht der Regisseur Domenik Schuster in einem persönlichen Dokumentarfilm nach und nimmt seine eigene Vaterschaft zum Anlass, um alte Erziehungsmuster auf den Prüfstand zu stellen.

Domenik Schuster hinterfragt zusammen mit Erziehungsexpert:innen alte Weisheiten und Erziehungsmethoden. Er räumt auf mit falschen Glaubenssätzen und Erziehungsmythen, die ihren Ursprung teils noch im Nationalsozialismus haben. Die Bindungstheorie zeigt deutlich, dass bedürfnisgerechte und feinfühlige Begleitung von Kindern ein Grundbedürfnis ist. Wie kann diese Begleitung aussehen? Was bedeutet Feinfühligkeit? Und was weiß die Wissenschaft über Kinder, deren Bedürfnisse nicht ausreichend wahrgenommen werden? Der Film macht Mut sich auf den Weg zu einer bedürfnisorientierten Erziehung zu machen.

Der Abend bietet im Nachgang des Films die Möglichkeit zum Austausch.

Montag 14. Oktober 2024 19.30 – 21.45 Uhr
Leitung: Charlotte Sayer-Kaupp, Dipl. Pädagogin (3 UE)
Kosten: Diese Veranstaltung ist kostenlos.
Ort: Tageselternverein, Marktstraße 14, 72108 Rottenburg
Verfügbarkeit: auf Warteliste