Kinderschutz2.png Kinder schützen – Unfälle vermeiden

Kreative Impulse für den Kindertagespflegealltag

Die Anforderungen für eine sichere Betreuung in der Kindertagespflege stehen im Mittelpunkt dieser Fortbildung. Sie erfahren mehr über die Leistungen und Aufgaben der gesetzlichen Unfallversicherung (UKBW) für Kinder in der Kindertagespflege.

Diese Kooperationsveranstaltung mit der UKBW ist in 2 Teile gegliedert.

Teil 1 des Onlineseminares beschäftigt sich mit möglichen Gefahrenquellen im Haushalt und sensibilisiert die Teilnehmer:innen dafür solche zu bemerken und entsprechend darauf reagieren zu können. Teil 2 beschäftigt sich mit Gefahrenquellen bei Ausflügen und im Außenbereich. Es werden folgende Fragen behandelt: Was ist bei einem Spielplatzbesuch zu beachten? Welche Sicherheitsstandards für Außenanlagen und Spielplätze gibt es? Was muss die Tagespflegeperson zu Aufsicht, Haftung und Erste Hilfe wissen?

Dienstag 12. November und 3. Dezember! (ACHTUNG verschoben vom 19.11.2024)
jeweils 19.30 – 21.00 Uhr
Leitung: Barbara Huber-Kramer, Betriebswirtin, Wirtschaftsmediatorin (4 UE)
Kosten: Diese Veranstaltung ist kostenlos.
Ort: ONLINE