Ein lebendiges und buntes Wochenende mit Theater, Tanz, Kunst und Spiel

Kreative Impulse für den Kindertagespflegealltag

Kinder stecken voller Ideen! Sie werden gerne selbst kreativ, probieren (sich) aus und erfahren dadurch Erfolgserlebnisse und Entwicklung. In diesem Kurs werden Angebote aus Theater, Tanz, Kunst und Spiel praktisch vermittelt und in der Gruppe erfahrbar gemacht.

Durch spielerisches und gemeinsames Tun im Miteinander aktivieren wir zunächst unsere eigene Kreativität. Dadurch erweitern wir unsere Fähigkeiten, Kinder in ihrer schöpferischen Kraft, sowie in ihrem Einfallsreichtum zu unterstützen und sie mit Fantasie in ihrer Entwicklung zu fördern. Wir probieren Spiele und Übungen aus und schauen gemeinsam, was es für diese kreative Prozesse braucht. Auch prüfen wir das Erlebte darauf, wie es auf Kinder wirkt und wie es im Kindertagespflegealltag angewendet werden kann.

Wir lassen uns an diesem Wochenende von diesen Fragen leiten:

• Was inspiriert Sie persönlich und lässt Sie kreativ sein? Was lässt Sie selbst ins Tun eintauchen?
  • Und wie können Sie dieses Erlebte Kindern ermöglichen und damit ein positives Körpergefühl stärken?

Die Fortbildung eignet sich für Kindertagespflegepersonen, die mit Kleinkindern oder Kindergartenkindern arbeiten.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Nur die Bereitschaft sich einzulassen auf ein lebendiges und buntes Wochenende

22. November 2024
23. November 2024