BildKinderfrauen

Wir bieten für interessierte Kindertagespflegepersonen, die aktuell ein oder mehrere Tageskinder betreuen, Supervisionsgruppen an.

Der pädagogische Alltag fordert Sie als Kindertagespflegeperson oft heraus und wirft manchmal Fragen auf, die Sie lange beschäftigen. In der Supervision haben Sie die Chance, an solchen Herausforderungen zu wachsen.

Unter fachlicher Begleitung und im Austausch mit Ihren „Kolleginnen“ können Sie Ihre Fragen bearbeiten, den pädagogischen Alltag reflektieren und neue Perspektiven oder Lösungen entwickeln.

Die Themen der Supervisionsgruppen orientieren sich ausschließlich an Ihren Bedürfnissen, Fragestellungen und Problemen.

Die Gruppen bieten einen geschützten Raum für den vertraulichen Austausch untereinander.

Sie werden auch unterstützt, Ihre Interessen bezüglich des Berufsbilds, der sozialen Absicherung und der Ausgestaltung der Kindertagespflege zu vertreten. Die Supervisorinnen haben hier die Rolle eines Bindeglieds zwischen Verein und Kindertagespflegepersonen im Hinblick auf den gegenseitigen Informationsaustausch.

Rahmenbedingungen:

• Die Gruppen treffen sich regelmäßig ca. einmal pro Monat (außerhalb der Schulferien) an einem festgelegten Abend von 20.00 Uhr bis 22.15 Uhr.
  • Die Gruppengröße umfasst mindestens 7, maximal 10 Teilnehmerinnen.
  • Neuen Teilnehmer:innen wird an 1-2 Terminen die Möglichkeit gegeben die Supervisionsgruppe kennenzulernen. Danach entscheiden sich die Teilnehmer:innen, ob sie an der Gruppe regelmäßig teilnehmen möchten.
  • Pro Termin werden 3 Unterrichtseinheiten angerechnet.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei.

Sollten Sie Interesse an der Teilnahme einer dieser Gruppen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Zeit: 1x monatlich mittwochs          20.00 Uhr – 22.15 Uhr
Ort:   Wilhelmstraße 14